Startseite Blog Burkaverbot in Deutschland

Wortwolke

deutschland freiheit verbot

Powered by RafCloud

Social Bookmarks

Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Icio Add to: Oneview Add to:  FAV!T Social Bookmarking Add to: Favoriten.de Add to: Seekxl Add to: Social Bookmark Portal Add to: BoniTrust Add to: Power-Oldie Add to: Bookmarks.cc Add to: Newskick Add to: Newsider Add to: Linksilo Add to: Readster Add to: Yigg Add to: Linkarena Add to: Digg Add to: Del.icoi.us Add to: Reddit Add to: Simpy Add to: StumbleUpon Add to: Slashdot Add to: Netscape Add to: Furl Add to: Yahoo Add to: Blogmarks Add to: Diigo Add to: Technorati Add to: Newsvine Add to: Blinkbits Add to: Ma.Gnolia Add to: Smarking Add to: Netvouz Add to: Folkd Add to: Spurl Add to: Google Add to: Blinklist Information
Social Bookmarking
203280
Burkaverbot in Deutschland PDF Drucken E-Mail
Burkaverbot - Blog
Geschrieben von: Michael Molthagen   
Donnerstag, den 26. Mai 2011 um 15:44 Uhr

Frankreich und seit heute auch Belgien haben es, die Niederlande und Spanien werden es wohl bekommen - das Burkaverbot, in der Regel ein als "Vermummungsverbot" verschleiertes Verbot für muslimsiche Frauen, sich in der Öffentlichkeit komplett verschleiert zu zeigen.

Die Frage ist nun: Kommt ein solches Verbot früher oder später auch in Deutschland?

Bisher haben 71 LeserInnen von Burkaverbot.de an einer entsprechenden Online-Umfrage teilgenommen, und immerhin 60 von ihnen - oder fast 85 % glauben, ein solches Verbot wird hierzulande wahrscheinlich (69 %) oder sicherlich (15,5 %) nicht kommen. Nur gute 15 % gehen davon aus, daß ein Verbot wahrscheinlich (7 %) oder sicherlich (8,5 %) kommen wird.

Oft hört man: Unser Grundgesetz läßt ein solches Verbot nicht zu, egal wie viele Bürger und auch Politiker es befürworten. Aber: Auch Frankreich und Belgien haben den Schutz der Religionsfreiheit in ihren Verfassungen festgeschrieben, ebenso die beiden wohl bald folgenden Länder Holland und Spanien.

Offensichtlich ist die Garantie der Religionsfreiheit auch dann kein wirksamer Schutz, wenn sie Verfassungsrang hat.

Was hierzulande - im Vergleich mit unseren Nachbarn - ein Burkaverbot noch in gewissem Maße erschwert, sind die Lehren, die man in Deutschland aus dem Nationalsozialismus gezogen hat. Andererseits: Ein vermeintlicher oder tatsächlicher islamischer Fundamentalismus oder auch Terrorismus schafft den Befürwortern eines Verbots als "politisches Signal" freilich Aufwind.

Doch bei alledem bleibt: Eine deutliche Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung befürwortet ein Verbot der Verschleierung in der Öffentlichkeit nach französischem bzw. jetzt auch belgischem Vorbild - und das über politische Vorlieben hinweg. Von daher ist das Thema auch für den Wahlkampf wichtig - und wird in der zweiten Hälfte des "Superwahljahres 2011" noch an Bedeutung zunehmen. Gerade von schwarzen, gelben und roten Politikern werden wir da wohl noch einiges zu hören bekommen.

Es ist meine Überzeugung: Deutschland wird ein Burkaverbot bekommen, vielleicht nicht für den gesamten öffentlichen Raum, so doch für zahlreiche "sensible Bereiche", die sich dann wie ein Tumor in der Öffentlichkeit ausbreiten werden: Ämter und Behörden, Schulen und Krankenhäuser, Museen, Bibliotheken und andere öffentliche Einrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel, botanische und zoologische Gärten, Spielplätze, Parks...

Es ist zudem eine Erfahrung: Je mehr Politiker ein solches Verbot befürworten, um so mehr sind die BürgerInnen bereit, verschleierte Frauen verbal oder sogar tätlich anzugreifen.

 

Kommentare  

 
# WerkzeugmacherJürgen Meier 2011-06-23 19:06
ich bin für ein absolutes Verbot der Verschleierung/Vermummung und nicht nur in "sensiblen" Bereichen. Vermummungsverb ot ist eines unserer Gesetze - ende und aus! Toleranz ist die Bequemlichkeit von Schwächlingen, die versuchen, Problemen aus den Weg zu gehen. Gekommen sind sie als Gastarbeiter... es gibt ein Russisches Sprichwort das da sagt: tritt ein - fühl dich wie zu Haus aber vergiss nicht das du Gast bist. Und wenn ich irgendwo zu Gast bin - wie jetzt bin ich zur Zeit in Russland - dann habe ich mich selbstverständl ich an die Regeln des Gastlandes zu halten. Auch wenn ich bei Freunden bin werde ich niemals die Füße auf den Tisch legen - niemals. Wenn mir ein Türke (mit deutschem Pass) seinen Personalausweis vor die Nase hält und hochmütig sagt: den habe ich nur weil er mir Vorteile bringt . . . was soll ich dann noch von unseren Politikern und anderen "Gutmenschen" halten ? WAS ? ? ?
Wir werden ausgenutzt - und das wegen einer Vergangenheit die ich nicht mitgemacht hatte.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# AWMichael Molthagen 2011-06-24 09:36
zitiere Jürgen Meier:
ich bin für ein absolutes Verbot der Verschleierung/Vermummung und nicht nur in "sensiblen" Bereichen. Vermummungsverb ot ist eines unserer Gesetze - ende und aus!


Wir haben zwar ein Vermummungsverb ot, aber das gilt erstens nur bei Versammlungen - und kennt zweitens selbst dort Ausnahmen.

zitiere Jürgen Meier:
Gekommen sind sie als Gastarbeiter... es gibt ein Russisches Sprichwort das da sagt: tritt ein - fühl dich wie zu Haus aber vergiss nicht das du Gast bist. Und wenn ich irgendwo zu Gast bin - wie jetzt bin ich zur Zeit in Russland - dann habe ich mich selbstverständl ich an die Regeln des Gastlandes zu halten. Auch wenn ich bei Freunden bin werde ich niemals die Füße auf den Tisch legen - niemals.


Wenigstens eine von drei komplett verschleierten Frauen ist eine zum Islam konvertierte Deutsche, also mit Sicherheit kein Gast.

Eine weitere dieser drei Frauen ist zwar Muslima, kommt aber aus einer Familie, in der die Verschleierung nicht praktiziert wurde, ist also ebenfalls konvertiert, wenn auch innerhalb des Islam.

Höchstens die dritte unserer drei Frauen ist als Gast und mit Schleier zu uns gekommen - allerdings oft genug aus einem Land geflüchtet, wo sie aus religiösen Gründen verfolgt wurde (z.B., weil sie Schleier tragen wollte und ihr das verwehrt wurde).

zitiere Jürgen Meier:
Wir werden ausgenutzt - und das wegen einer Vergangenheit die ich nicht mitgemacht hatte.


Wir werden nicht ausgenutzt. Und was unsere Vergangenheit betrifft - ob wir sie mitgemacht haben oder nicht, wir müssen aus ihr lernen, damit sich das nicht wiederholt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# burka verbotsylvia stempel 2011-07-26 12:39
es sollte auch ein burka verbot in deutschland geben.es ist frauenverachren d und wird zweck enfremdet :oops:
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# StimmtMichael Molthagen 2011-07-26 12:52
zitiere sylvia stempel:
es sollte auch ein burka verbot in deutschland geben.es ist frauenverachren d und wird zweck enfremdet :oops:


Sie haben Recht - ein Burkaverbot ist frauenverachten d und zweckentfremdet .
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# burka verbotsylvia stempel 2011-07-26 12:41
burka verbot sollte es auch in deutschland geben,es ist frauenfeindlich und ist zweckenfremdend
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# burka verbotsylvia stempel 2011-07-26 12:43
:-x :cry:bitte weg mit dem sack mit löcher hackenschuhe und burka passt nicht zusammen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# burka verbotsylvia stempel 2011-07-26 12:45
stimme ich zu.sollen sich doch deren ehemänner eine tüte über den kopf ziehen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
# Löschen oder nicht?Michael Molthagen 2011-07-26 12:53
Sollte man solche unqualifizierte n Beiträge löschen oder nicht?

Ich lasse den einen oder anderen als Beispiel stehen...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie die Verhaltensregeln, die allgemeinen Nutzungsbedingungen, die Erklärung zum Datenschutz und den Haftungsausschluß im Impressum.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß Ihr Kommentar erst vom Webmaster freigeschaltet werden muß, um unerwünschte Werbung zu verhindern. Die Freischaltung erfolgt so schnell wie möglich.

AdministrationXML Sitemap